Die Analysen und Bewertungen der nachfolgend angeführten, in Gruppen eingeteilten Innenraumschadstoffe erfolgen unter Einhaltung technischer Normen nach DIN und VDI und gemäß allgemein anerkannten Bewertungsgrundlagen.
Regelmäßige Fortbildungen, sorgfältige Gerätekontrollen, Gerätevergleiche, Kalibrierungen und die Teilnahme an Ringversuchen dienen dazu, hohen Anforderungen an interne und externe Qualitätssicherung zu entsprechen.
Wischproben zur Beurteilung der Flächenbelastung
Auswertung durch akkreditiertes chemisches Labor
Bewertung der Messergebnisse nach anerkannten Grundlagen (Grenzwerte, toxikologisch begründete Richtwerte, statistische Normal- und Orientierungswerte, Innenraumarbeitsplatz-Richtwerte, Arbeitsplatz-Grenzwerte u.a.)
Erstellung von Gefahrstoff-Kataster im Vorfeld von ASI-Arbeiten (Abbruch-, Sanierungs- und Instandsetzungs-Arbeiten)
Gefährdungsbeurteilung und Erstellung eines Sanierungsplans bzw. Entwicklung einer Strategie zur Minderung
Hinweise zum Arbeits-, Nutzer und Umgebungsschutz und zur Entsorgung gefahrstoffhaltiger Abfälle
Geeignete Freigabemessung zur Kontrolle des Sanierungserfolgs
Kein Sachverhalt gleicht dem anderen, jedes Problem ist einzigartig und verlangt ein individuelles Vorgehen. Pauschalangebote sind vor diesem Hintergrund wenig seriös. Ihr individuelles Angebot erhalten Sie nach Einschätzung der gegebenen Situation und einer Erörterung notwendiger und sinnvoller Maßnahmen.
Honorarstundensatz EUR 90,00 netto
Fahrtkosten EUR 0,90 netto je gefahrenen Kilometer
Kosten Laboranalytik individuell nach Aufwand und Bedraf
Stand: 01.06.2023
Der Aufwand für die Auswertung der Laborergebnisse und die Erstellung eines Schadstoff- bzw. Schimmelpilz-Gutachtens wird in Abhängigkeit des Auftragsumfangs individuell vereinbart.
Auf Anfrage sende ich Ihnen gern eine Kostenkalkulation zu.
Meine Leistungen können bei Objekteigentümern als so genannte „haushaltsnahe Dienstleistung“ deklariert und steuermindernd geltend gemacht werden.